Herzlich Willkommen im Bereich unserer Bibliothek/Datenbank. Hier tragen wir ein paar Themen bzw. Schlagwörter zusammen, von denen wir denken, dass sie näher erklärt werden sollten.
Wir werfen in den Berichten teilweise mit Fachbegriffen um uns, die der unbedarfte Leser nicht versteht bzw. nicht verstehen kann oder muss.Schöpft aus unserem Erfahrungsschatz. Es kann euch nur weiterhelfen.
Themen von Interesse
Vertrauen in die Gruppe und sich selbst
Die emotionale Grundeinstellung bei einer Paranormalen Untersuchung (PU) sollte grundsätzlich stimmen. Ich sehe vollkommen ein, dass eine PU sehr aufregend sein kann. Die Orte sind meistens neu, die Situation ist ungewohnt und die Erwartungshaltungen sind hoch.
Aber um unvoreingenommen und professionell an eine PU heranzugehen, sollte man versuchen, einen kühlen Kopf zu behalten. Auch wenn es schwer fällt, solltet ihr euch von der Kulisse nicht beeinflussen lassen. Beeindruckende Orte können sehr gruselig sein, eure Begleiter aufgeregt. Dies ist eine subjektive Geschichte, von der ihr euch lösen müsst.
Solltet ihr mit einer Situation überfordert sein, könnt ihr euch natürlich an uns wenden und mit uns Kontakt aufnehmen.
Gründung einer Gruppe – Was gehört dazu?
Ich finde es sehr schmeichelnd, wenn ich Mails bekomme in denen ich gefragt werde, was man braucht und beachten muss, um eine eigene Gruppe zu gründen.
Am Anfang habe ich die Nachrichten noch beantwortet, irgendwann mit „Copy – Paste“ gearbeitet, aber im nachhinein darüber nachgedacht.
Geisterstunde – Warum um Mitternacht?
Die große Frage nach der richtigen Uhrzeit für eine Paranormale Untersuchung lautet klassisch 24 Uhr. Die Zeit, die alle aus dem Fernsehen und der Literatur als Geisterstunde kennen, ist Mitternacht. Auch wir bevorzugen die späten Abendstunden. Warum wir das so sehen, hat aber überzeugende Gründe.
Habe immer genug Batterien dabei!
Fragen Sie einen erfahrenen Geisterjäger, was sollte man immer auf einer Geisterjagd dabei haben. Das erste, was er dir sagen wird: „Batterien, bring immer zusätzliche Batterien mit“. Nun würden die meisten Leute denken: „sollte ich nicht lieber die Waffen aus Ghosbusters oder sowas mitbringen?“ Nun, eigentlich ist die praktischste Sache extra Batterien.
Du wirst dich wahrscheinlich fragen, warum EXTRA-Batterien?
PU – Paranormale Untersuchung
Eine Paranormale Untersuchung (PU) ist der Begriff, auf das wir uns geeinigt haben, mit dem wir die planmäßigen Ermittlungen beschreiben.
Eine PU folgt einem gewissen Schema/Ablauf. Es finden Gespräche und Recherchen zum Thema statt. Anschließend eine Ortsbegehung, eine so genannte Vorermittlung, bei der wir uns mit 2-3 Ermittlern am Ort abschließend davon überzeugen, ob sich eine PU lohnt und mit welchem Kräfteansatz vorzugehen ist.
TAKTIK
Alleingänge
Eigentlich könnte dieser Teil auch in anderen Artikeln untergehen. Ich halte ihn dafür aber zu wichtig. Deswegen möchte ich ihn gern hervorheben.
Abgesehen davon, dass ich ein absoluter Teamspieler bin, gibt es neben Kleinigkeiten drei wichtige Punkte, die euch eigentlich überzeugen sollten, nicht allein und auf eigene Faust loszuziehen. Ich gebe zu, es ist nicht immer leicht, Gleichgesinnte zu finden, die dieses Hobby mit einem teilen, aber:
Laserpointer – Fluch und Segen der Technik
Wer kennt diese Situation nicht? Man hat etwas gesehen, ob in unmittelbarer Umgebung, etwas weiter weg oder sogar am Himmel und möchte es jemandem Zeigen? Benutzen wir doch als erstes unsere Zeigefinger und deuten drauf. Oder versuchen die Stelle genau genug zu beschreiben. Es kann sehr frustierend sein, gelingt es uns doch oft sehr spät dem Gegenüber begreiflich zu machen was man meint bzw. wo es genau ist. Weil es entweder kaum zu sehen oder schon verschwunden ist wenn man darauf hinweisen möchte.
SPIRITUELLES
Wintersonnenwende – Alban Arthuan (keltisch) – Jul-Fest – Mutternacht – Weihnacht
Die Wintersonnwende ist eines der heiligsten Sonnenfeiern und findet am 21. Dezember statt. Sie bezeichnet die tiefste Nacht des Jahres – wird deswegen auch MUTTERNACHT, althochdeutsch MODRANECHT, genannt. In dieser Nacht gebiert die Göttin tief in der finsteren Erde in der stillsten aller Stunden das wiedergeborene Sonnenkind. Diesen Mythos können Sie in allen Kulturen der Welt wiederfinden. Am deutlichsten manifestiert ist es bei uns in Weihnachten und dem Christuskind. Weihnacht ist ja nichts anderes als WEIHE-NACHT, ist gleich geweihte Nacht. Oder wie in vielen Weihnachtsliedern besungen „HEILIGE NACHT“.
Verhältnis zwischen Kindern und Geistern
Oft höre ich von Leuten, dass ihre Kinder mit unsichtbaren Freunden spielen oder mit jemanden reden, der nicht da ist. Die Menschen wollen verstehen, warum ihre Kinder dies tun.
Sie sind offen
Für ein Kind ist alles möglich. Alles ist echt. Der Weihnachtsmann kommt immer noch durch den Schornstein und der Osterhase bringt immer noch jedes Jahr die Körbe zu Ostern. Was sie sehen, ist für sie Fakt. Sie sind noch nicht durch gesellschaftliche Vorgaben beeinflußt. Sie beurteilen wertfrei, was sie wahrnehmen. Über Jahre hinweg wird ihnen erzählt: „Hör auf, mit deinem eingebildetem Freund zu reden“. Schliesslich nach Jahren werden sie verschlossen und sperren sich.
TECHNIK
Nachtsichtgeräte – Must Have jeder PU!
Das Nachtsichtgerät gehört zu den eher kostspieligen Ausrüstungsgegenständen einer Paranormalen Untersuchung (PU). Ihr Vorteil liegt aber klar auf der Hand. Helfen sie uns doch sprichwörtlich „Licht in das Dunkle“ zu bringen.
Nachtsichgeräte gibt es in verschiedenen Ausführungen. Der wichtigste Unterschied wird von den Herstellern die Einteilung in Generationen genannt.
IR-Thermometer – Kalt oder Heiss? Damit weisst du es!
Das Thermometer ist ein unverzichtbares Instrument eines jeden Ermittlers. Neben dem Camcorder, einem Trifeldmeter, einem Tonbandgerät und und einem Fotoapparat sollte es in jeder Grundausstattung dabei sein und euch auf jede PU begleiten.
Mit einem Thermometer könnt ihr in Räumen so genannte „Cold Spots“ aufspühren. Verräterische Luftzüge oder besonders kalte Stellen in Räumen bzw. Orten die von der Norm ihrer unmittelbaren Umgebung abweichen. Sie sind verantwortlich für plötzliches Unbehagen und Gänsehaut.